NEWSLETTER | AUSGABE 2020-01

Liebe Leserin,
lieber Leser,

die Tage werden länger, die Abende heller, die Stimmung wandelt sich vom Winterblues hin zum Frühlingsjauchzen. Die milden Temperaturen der vergangenen Zeit sorgten dafür, dass auf dem Bau nicht wirklich Pause war. Es brummt wie eh und je. Auch wenn Väterchen Frost noch einmal eine Rückkehr planen sollte, werden die Gesichter bereits fröhlicher, stellen sich die meisten schon auf die Rückkehr der Open-Air-Saison ein.

Passend zu den wieder startenden Outdoor-Aktivitäten der Baubranche erscheint demnächst unser von der Branche hoch gelobtes Kompendium Arbeitsschutz, der BG-Bau-Wegweiser, in der Version 2020. „Ein super Programm“, das „die Arbeit erleichtert“ - und das zu „einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis“, loben die Praxis-Nutzer. Sie zeigen sich glücklich darüber, „dass es ein Tool gibt, mit dem alle Sachen erledigt werden können“.

Wollen Sie sich noch vor der fürs Frühjahr geplanten Neuerscheinung einen Eindruck des aktuellen Kompendiums verschaffen? Hier geht’s zur momentan verfügbaren Version.

Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, sich für den Workshop „Kompendium Arbeitsschutz“ der BG Bau vom 17.-19.2. in Illertissen anzumelden, um dort in medias res zu gehen. Mehr zu Inhalt und Anmeldung hier.

Alles neu macht in diesem Fall nicht erst der Mai, sondern bereits der Februar. In den vergangenen Monaten kam eine Vielzahl von überarbeiteten Schriften auf den Markt, wovon wir hier einen Großteil vorstellen. Alle Neuerscheinungen der BG RCI im letzten Quartal finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen viele erbauende Momente.

Vorfrühlingshafte Grüße schickt Ihnen Ihr Team vom

Jedermann-Verlag

ELEKTRONISCHE MEDIEN

Neue Version der DVD „Kompendium Arbeitsschutz“ der BG RCI (Stand 8/2019)

Die DVD enthält ca. 1.800 Publikationen, u. a. die Vorschriften, Merkblätter und die Reihe „kurz & bündig“ der BG RCI, einen umfangreichen Teil der DGUV-Publikationen sowie zahlreiche Gesetze, Verordnungen und technische Regeln. Außerdem enthält die DVD zahlreiche weitere Anwendungen:
Die Symbolbibliothek Professional stellt als weiterer Inhalt alle im Arbeitsschutz relevanten Symbole und alle Zeichen der StVO bereit. Mit GefDok light stehen Excel- und Word-Vorlagen zur Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen zur Verfügung. GefDok KMU ist eine Software zur Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung, v.a. für kleine und mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen.

Medienshop der BG RCI

Neue Version der DVD „Arbeitsmedizin kompakt“ (Update 2019/2020)

Das Programm bietet einen Überblick über das komplexe Themenspektrum der Arbeitsmedizin und versorgt die Praktiker vor Ort mit einem umfangreichen Angebot an kompetenten Fachinformationen, relevanten Vorschriften und praxisnahen Arbeitshilfen. Übersichtlich nach Themen sortiert, finden sich zu jedem Komplex redaktionelle Fachinformationen, Rechtsquellen, Arbeitshilfen und Literaturhinweise. Die komfortable Suchfunktion ermöglicht das Recherchieren eines Themas oder einer Frage über sämtliche Inhalte hinweg – inklusive der knapp 2.000 Vorschriften und Regelwerke.

Jedermann-Verlag Online-Shop

ORDNER PLUS POWERPOINT*

Praxishilfe-Ordner „Aus Berufskrankheiten lernen“ mit Powerpoint-Präsentationen – endlich ein Präventionsprodukt zu diesem Thema

Seit vielen Jahren stehen Arbeitsunfälle im Fokus aller Präventionsbemühungen, doch auch mit Berufskrankheiten ist oft ungeheures Leid verbunden. Die Entstehung von Berufskrankheiten ist oft schwer nachzuvollziehen und zu erläutern. Mit dem neuen Praxishilfe-Ordner machen Sie Ihre Beschäftigten zu Augenzeugen bei der Entstehung von Berufskrankheiten und sensibilisieren diese für ein sicheres und gesundheitsgerechtes Verhalten: 15 Beispiele zu realen Berufskrankheitsfällen aus Mitgliedsunternehmen der BG RCI erläutern die häufigsten Fälle von Berufskrankheiten. Alle Inhalte beruhen auf Ermittlungsakten der letzten Jahre. Die Inhalte wurden anonymisiert und grafisch sowie didaktisch aufgearbeitet. Themen sind z.B. Hauterkrankungen, Stäube, Schädigungen des Muskel-Skelett-Systems und Schädigungen durch Gefahrstoffe bis hin zu Schädigungen durch Sonneneinstrahlung.

Medienshop der BG RCI

Diese Veröffentlichung ergänzt den bereits weit verbreiteten Ordner „Aus Arbeitsunfällen lernen“, bei dem reale Unfälle als Grundlage für Unterweisungen aufbereitet wurden. Auch das ist gelebte Prävention und ein weiterer Schritt zur Realisierung der Präventionsstrategie „Vision Zero. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ 60 Arbeitsunfälle werden darin anonymisiert, didaktisch aufbereitet und detailreich illustriert. Das Themenspektrum reicht vom Arbeiten an Maschinen sowie dem Be- und Entladen von Lkw über den innerbetrieblichen Verkehr bis hin zu Alleinarbeit oder Tätigkeiten mit Gefahrstoffen.

MEDIENPAKETE*

MPK 007 „Gesund im Betrieb“

Das MPK 007 ersetzt den zurückgezogenen gleichnamigen Praxishilfe-Ordner und enthält diverse Medien zum Thema. Beispiele: Merkblatt A 003 (Suchtmittelkonsum im Betrieb), A 023 (Hand- und Hautschutz), A 031 (Rückenschmerzen ade!), A 032 (Herz und Kreislauf) oder T 028 (Transport von Hand).

Medienshop der BG RCI

MERKBLÄTTER*

A 023
Hand- und Hautschutz

01/2020, 100 Seiten, DIN A5

Das Merkblatt vermittelt allen Beteiligten medizinische, rechtliche und andere Hintergründe sowie Hilfestellungen zur Gefährdungsbeurteilung und zur Auswahl von Schutzmaßnahmen. Für die aktualisierte Auflage wurden vor allem das Kapitel „Arbeitsmedizinische Vorsorge“ überarbeitet und die Abschnitte zur Kennzeichnung von Schutzhandschuhen an die geänderten Normen angepasst. Zugleich wurden die Inhalte zum Thema UV-Strahlung gekürzt, da diese mittlerweile ausführlich im Merkblatt A 023-1 dargestellt sind.

Medienshop der BG RCI

M 017
Lösemittel

12/2019, 80 Seiten, DIN A5

Das Thema Lösemittel betrifft alle Branchen. Zielgruppe des M 017 sind in erster Linie Unternehmer und Führungskräfte, die im Betrieb Gefährdungsbeurteilungen für Tätigkeiten mit Lösemitteln durchführen. Darüber hinaus kann es Fachkräften für Arbeitssicherheit, Betriebsärzten, Sicherheitsbeauftragten, Betriebsrat und Beschäftigten zur Information dienen. Neben Eigenschaften und Gesundheitsgefahren von Lösemitteln und Gefährdungsbeurteilung werden auch technische und organisatorische Schutzmaßnahmen, Notfallprävention, Erste Hilfe und Hinweise für die ärztliche Behandlung abgebildet.

Medienshop der BG RCI

T 008-3
Checklisten Maschinen - Elektrische, hydraulische und pneumatische Ausrüstung

11/2019, 56 Seiten, DIN A5

Das neue Merkblatt T 008-3 führt die früheren Merkblätter T 008-3, T 008-4 und T 008-5 zusammen.

Medienshop der BG RCI

A 001
Schriften und Medien für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

10/2019, 100 Seiten, DIN A5

Das Merkblatt A 001 führt das gesamte Angebot der BG RCI an Schriften und Medien für Sicherheit und Gesundheitsschutz mit den jeweiligen Bezugsquellen auf. Es sind daneben auch wichtige Schriften der DGUV-Fachbereiche und Dritter aufgeführt, die über den Medienshop der BG RCI bezogen werden können.

Medienshop der BG RCI

T 020
Rührwerke - Ausrüstung und Betrieb

11/2018, 104 Seiten, DIN A5

Diese Schrift wendet sich gleichermaßen an Betriebe, die Rührwerke einsetzen, als auch an Hersteller, soweit Aussagen über Bau und Ausrüstung getroffen werden. Sie bietet vor allem Informationen zur Auswahl und Beschaffung von Rührwerken, zur Gefährdungsbeurteilung inklusive dem Festlegen von Schutzmaßnahmen, zur wiederkehrenden Prüfung und zur Ausarbeitung einer Betriebsanweisung für Unterweisungen.

Medienshop der BG RCI

KURZ & BÜNDIG (KB)*

KB 007
Lösemittel: Einsatz, Gefährdungen, Schutzmaßnahmen – Kleinmengen

12/2019, 8 Seiten, DIN A4

KB 007 befasst sich mit der Gesundheitsgefährdung durch und die Gefährdungsbeurteilung von Lösungsmitteln. Behandelt werden weiter technische Schutz-, Brand- und Explosions- sowie organisatorische Schutzmaßnahmen. Andere Themen: Lagerung, Hygiene und Hautschutz sowie Erste Hilfe. Noch ausführlicher wird das Thema im Merkblatt M 017 „Lösemittel“ behandelt.

Medienshop der BG RCI

KB 021
Fachkraft für Arbeitssicherheit: Kompetente Beratung im Unternehmen

11/2019, 8 Seiten, DIN A4

Ab dem Sommer folgt die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (SIFA) bei der BG RCI einer neuen Konzeption. Einen Überblick hierzu finden Interessierte in der Broschüre KB 021. Themen unter anderem: Bedeutung der Beratungstätigkeit, Überblick der Aufgaben, Erwartungen der Unternehmensleitung, kompetentes Handeln und SIFA-Ausbildung.

Medienshop der BG RCI

KB 012-1
Mein Leben: 12 LEBENSRETTER für Beschäftigte

11/2019, 6 Seiten, DIN A4

Damit das Ziel von „VISION ZERO“, die Anzahl der tödlichen Arbeitsunfälle bis 2024 zu halbieren, erreicht werden kann, wurden Unfall-Ursachen analysiert, um daraus präventive Maßnahmen zu entwickeln. Das Ergebnis ist in die Broschüre 12 LEBENSRETTER eingeflossen. Lebensgefahr vermeiden, Routine kann tödlich sein oder Sicherheitsregeln einhalten, sind wichtige Themen. Außerdem geht es um Störungen, Wartung sowie Absturzsicherung und Explosionsgefahren.

Medienshop der BG RCI

KB 012-1e
My life: 12 LIFESAVERS for employees

11/2019, 6 Seiten, DIN A4

Die englische Fassung der Broschüre KB 012-1 richtet sich an englischsprachige Beschäftigte und ggf. Führungskräfte.

Medienshop der BG RCI

KB 012-2
Meine Verantwortung: 12 LEBENSRETTER für Führungskräfte

11/2019, 6 Seiten, DIN A4

In der Neuerscheinung von KB 012-2 wurden die Inhalte und Daten bis einschließlich 2018 fortgeschrieben. Sie ergänzt die Broschüre KB 012-1 und richtet sich vor allem an Führungskräfte.

Medienshop der BG RCI

KB 012-2e
My responsibility: 12 LIFESAVERS for managers

11/2019, 6 Seiten, DIN A4

Die englische Version der Broschüre KB 012-2.

Medienshop der BG RCI

KB 005
Asbesthaltige Bodenbeläge - Was ist zu tun?

11/2019, 6 Seiten, DIN A4

Gerade in den 1950er bis 70er Jahren wurde viel mit Baustoffen gearbeitet, die gesundheitsgefährdendes Asbest enthielten. „Eindrucksvolles“ Beispiel ist der inzwischen abgerissene DDR-Palast der Republik. Die Broschüre KB 005 beinhaltet Hintergrundinformationen zu Einsatzgebieten, durch Asbest ausgelösten Krankheiten und typischem Aussehen von asbesthaltigen Bodenbelägen. Beschrieben wird das Vorgehen bei Asbestverdacht (Probenahme, Kennzeichnung, Analyse) und bei Bestätigung des Verdachts (TRGS 519, Beschäftigungsbeschränkungen, emissionsarme und anerkannte Verfahren).

Medienshop der BG RCI

KB 022
Persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz

08/2019, 6 Seiten, DIN A4

Auch in luftiger Höhe wird gearbeitet. Absturzunfälle sind zwar nicht so häufig wie etwa Unfälle durch Stolpern, Rutschen oder Stürzen. Ihre Folgen sind jedoch meist schwer oder sogar tödlich. Die Broschüre soll dabei unterstützen, Absturzunfälle zu vermeiden, die richtigen persönlichen Schutzausrüstungen für den jeweiligen Anwendungsfall auszuwählen und die entsprechenden Übungs- und Rettungskonzepte vorzubereiten.

Medienshop der BG RCI

SICHERHEITSKURZGESPRÄCHE*

SKG 017
Lösemittel in KMU

12/2019, 16 Seiten, DIN A4, inkl. Maxi-Wimmelbild (DIN A2, gefaltet auf DIN A4)

Das SKG 017 besteht aus fünf Lektionen, einem Fehlersuchbild, einer Anleitung und einer Dokumentationsseite. Die Lektionen umfassen jeweils ein Blatt für die Unterweisung (mit Stichworten und Zeichnung) sowie eine Seite mit Hintergrundinformationen für die Unterweisenden. Behandelt werden: der sichere Umgang mit Lösemitteln, persönliche Schutzausrüstungen, Brand- und Explosionsschutz, Lagerung von Lösemitteln, Gesundheitsgefahren und Erste Hilfe. Noch ausführlicher wird das Thema im Merkblatt M 017 „Lösemittel“ behandelt.

Medienshop der BG RCI

 

* Der Bezug der genannten Medien ist für Mitgliedsbetriebe der BG RCI in einer der Betriebsgröße angemessenen Anzahl kostenlos.

GERADE IN ARBEIT / IN KÜRZE VERFÜGBAR

A 014
Gefahrgutbeförderung in Pkw und in Kleintransportern

bisherige Version im Medienshop der BG RCI

A 017
Gefährdungsbeurteilung – Gefährdungskatalog

bisherige Version im Medienshop der BG RCI

A 026
Unterweisung Gefährdungsorientierte Handlungshilfe

bisherige Version im Medienshop der BG RCI

SKG 021
Leitern und Tritte

bisherige Version im Medienshop der BG RCI

Kompendium Arbeitsschutz der BG BAU
Version 2020

bisherige Version im Online-Shop des Jedermann-Verlages

Jedermann-Verlag GmbH

Mittelgewannweg 15
69123 Heidelberg

Postfach 103140
69021 Heidelberg

Telefon: 06221 1451-0
Telefax: 06221 1451-29

info@jedermann.de
www.jedermann.de

Geschäftsführer:
Gerhard Hotz
Frank Hotz

Amtsgericht Mannheim
Register-Nr.: HRB 711130
Ust.-IdNr.: DE 275 942 219